Suchfunktionen

STRG-F öffnet oder aktiviert den Suchdialog. Drückt man mehrmals auf STRG-F, so werden die verschiedenen Suchmodi ausgewählt. Bei der direkten Suche springt man mit STRG-F zum nächsten Treffer.

STRG-SHIFT-F öffnet oder aktiviert den Suchdialog und wählt die direkte Suche aus. Bei der direkten Suche springt man mit STRG-SHIFT-F ebenfalls zum nächsten Treffer.

Direkte Suche

Bei der direkten Suche sucht das Programm sofort, sobald Sie einen Buchstaben eingeben. Die Statuszeile informiert Sie über den Sucherfolg. Mit den Tastaturkürzeln wird das Programm dazu veranlasst, nach dem nächsten Vorkommen des aktuellen Suchbegriffs zu suchen. Falls es keine weiteren Vorkommen gibt, informiert die Statuszeile sie darüber. Bei erneuter Wiederholung startet die Suche vom Anfang der Datei. Die Suchreihenfolge richtet sich nach der aktuellen Sortierung Ihrer Datei. Um die direkte Suche zu verlassen, drücken Sie ESC oder klicken Sie auf "Zurücksetzen".

Normale Suche

Hierbei sucht das Programm nach allen Vorkommen der Wörter ihres Suchausdrucks, sobald Sie ENTER drücken. Nur Einträge, die alle Wörter enthalten, gelten als Treffer. Um nach festen Ausdrücken zu suchen, müssen Sie die Wörter in doppelte Anführungszeichen einfassen. Zum Beispiel findet die Suchanfrage progress "marine acquaculture" Einträge, die sowohl das wort "progress" als auch den Ausdruck "marine acquaculture" aufweisen. Alle Einträge, die keine Treffer sind, werden entweder ausgeblendet, so dass nur die Treffer sichtbar sind (Option Filter), oder sie werden grau dargestellt, während die Treffer oben angezeigt werden (Option Oben einsortieren). Um die Trefferanzeige zu beenden, drücken Sie ESC oder klicken auf die Schaltfläche Zurücksetzen im Suchen-Dialog.

Feldbezeichner und logische Operatoren

Um nur einige bestimmte Felder zu durchsuchen und/oder logische Operatoren im Suchbegriff zu benutzen, wird eine spezielle Syntax zur Verfügung gestellt. Um beispielsweise nach Einträgen mit dem Autor "Miller" zu suchen, geben Sie

author = miller

in das Suchfeld ein (Achtung! Das funktioniert nicht bei der direkten Suche!). Falls der Suchbegriff Leerzeichen enthält, schließen Sie ihn in Anführungszeichen ein. Benutzen Sie nie Leerzeichen in dem Feldbezeichner. Um beispielsweise nach Einträgen über Karl den Großen zu suchen, geben Sie folgendes ein:

title|keywords = "Karl der Große"

Sie können "and", "or", "not" und Klammern verwenden:

(author = miller or title|keywords = "Karl der Große") and not author = brown

... sucht nach Einträgen, in denen entweder der Autor "Miller" heißt oder im title- oder keywords-Feld der Begriff "Karl der Große" steht; gleichzeitig werden die Einträge mit dem Autor "Brown" nicht angezeigt.

Das "="-Zeichen ist eigentlich eine Abkürzung für "enthält" ("contains"). Wenn man nach genauen Treffern suchen möchte, muss man "==" oder "matches" ("übereinstimmen") eingeben. "!=" sucht nach Einträgen, bei denen der Suchbegriff nicht enthalten ist. Die Auswahl von Feldern, die durchsucht werden sollen (benötigte, optionale, allgemeine Felder), wird ignoriert, wenn man im Suchausdruck Feldbezeichner verwendet. Um nach Einträgen eines bestimmten Typs zu suchen, gibt es ein Pseudofeld namens "entrytype":

entrytype = thesis

… findet z.B. Einträge, deren Typ (wie in der Spalte "Entrytype" dargestellt) das Wort "thesis" enthält (z.B. "phdthesis" und "mastersthesis"). Ebenso erlaubt das Pseudofeld "bibtexkey" die Suche nach BibTeX-Keys, z.B.:

bibtexkey = miller2005

Suchoptionen

Der Einstellungen-Knopf öffnet ein Menü mit mehreren Optionen: das Beachten von Groß- und Kleinschreibung, das Nutzen regulärer Ausdrücke sowie das Auswählen der Suchergebnisse in der Tabelle und das Hervorheben der einzelnen Suchw√∂rter in dem Editor sowie der Vorschau.

Searching

Keyboard shortcuts

CTRL-F opens or focuses the search interface. Pressing CTRL-F several times toggles search mode. When searching incrementally, pressing CTRL-F makes the program search for the next occurence of the search string.

CTRL-SHIFT-F opens or focuses the search interface, and selects incremental search. When searching incrementally, CTRL-SHIFT-F also finds the next occurence of the search string.

Search modes

There are three search modes in JabRef.

Incremental search

When searching incrementally, the program searches immediately each time you press a letter. The status line informs you about the success of the search. Pressing the search shortcut keys causes the program to find the next occurrence of the current search string. If no further occurrences can be found, the status line will notify you about this. Repeating the search again causes the search to restart at the top. The search order always follows the current sorting of your database. To escape an incremental search, press ESC or click "Clear search".

Normal search

In a normal search, the program searches your database for all occurences of the words in your search string, once you press ENTER. Only entries containing all words will be considered matches. To search for sequences of words, enclose the sequences in double quotes. For instance, the query progress "marine aquaculture" will match entries containing both the word "progress" and the phrase "marine aquaculture". All entries that don't match are hidden, leaving for display the matching entries only (filter mode), or are grayed-out (float mode). To stop displaying the search results, press ESC or click "Clear search".

Advanced search

In order to search specific fields only and/or include logical operators in the search expression, a special syntax is available in which these can be specified. E.g. to search for entries whose author is "Miller", enter (in any but incremental search mode):

author = miller

Both the field specification and the search term support regular expressions. If the search term contains spaces, enclose it in quotes. Do not use spaces in the field specification! E.g. to search for entries about image processing, type:

title|keywords = "image processing"

You can use "and", "or", "not", and braces as intuitively expected:

(author = miller or title|keywords = "image processing") and not author = brown

The "=" sign is actually a shorthand for "contains". Searching for an exact match is possible using "matches" or "==". Using "!=" tests if the search term is not contained in the field (equivalent to "not ... contains ..."). The selection of field types to search (required, optional, all) is always overruled by the field specification in the search expression. To search for entries of a certain type, a pseudo field called "entrytype" is available:

entrytype = thesis

This finds entries whose type (as displayed in the "Entrytype" column) contains the word "thesis" (which would be "phdthesis" and "mastersthesis"). Another pseudo field "bibtexkey" allows to search for citation keys, e.g.

bibtexkey = miller2005

Search settings

The Settings button opens a menu that allows to toggle case sensitivity and use of regular expressions in the search, and whether search results should be selected in the table and whether the search words should be highlighted in the editor and the preview.