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index cefe2e1899fdbe91c545c439dd3fcbfeadd864d0..a7628b7e29bf8c6d8bcba95b87c3dc50cb751091 100644 (file)
-<HTML>
-
-<BODY text="#275856">
-
-<basefont size="4" color="#2F4958" face="arial">
-
-<H1>Das Hauptfenster von JabRef</H1>
-
-<em>Anmerkung:</em> Die meisten Men&uuml;funktionen, auf die im Folgenden hingewiesen wird, haben Tastenk&uuml;rzel, und viele Funktionen k&ouml;nnen &uuml;ber die Werkzeugleiste aufgerufen werden.
-
-<p>
-Dies ist das Hauptfenster, in dem Sie mit Ihrer Datei arbeiten. Unter der Men&uuml;leiste und der Werkzeugleiste befindet sich die Tableiste mit Tabs (Reitern) f&uuml;r jede Ihrer ge&ouml;ffneten Dateien. Wenn Sie einen dieser Tabs anklicken, erscheint eine Tabelle, die alle Datens&auml;tze und einige der Datenfelder auflistet.
-
-<ul>
-<li>Die Auswahl der entsprechenden Felder k&ouml;nnen Sie im <strong>Einstellungs</strong>-Dialog vornehmen.</li>
-
-<li>Die Felder k&ouml;nnen direkt in der Tabelle bearbeitet werden, indem Sie einfach auf eine Zelle klicken und den Inhalt eingeben (nur m&ouml;glich, wenn "Bearbeiten in der Tabelle zulassen" im Dialog <strong>Optionen --> Einstellungen --> Allgemein</strong> ausgew&auml;hlt ist). Ein Doppelklick auf eine Zelle &ouml;ffnet einen leistungsf&auml;higeren Editor. Sie k&ouml;nnen mit den Pfeiltasten in der Tabelle navigieren.</li>
-
-<li>Die Tabelle wird nach einem Feld Ihrer Wahl sortiert. Klicken Sie einfach auf die Kopfzeile einer Spalte, um die Eintr&auml;ge nach dem Feld dieser Spalte zu sortieren. Klicken Sie erneut auf den Spaltenkopf, um die Sortierrichtung umzukehren. Eintr&auml;ge mit gleichem Inhalt im ausgew&auml;hlten Feld werden nach dem zweiten (und eventuell dem dritten) Kriterium sortiert. Diese Sortierkriterien k&ouml;nnen im <strong>Einstellungs</strong>-Dialog festgelegt werden.</li>
-
-<li>Sie k&ouml;nnen die Breite der Tabellenspalten einstellen, indem Sie die Trennlinie zwischen den Spaltenk&ouml;pfen anklicken und verschieben.</li>
-
-<li>Im <strong>Einstellungs</strong>-Dialog k&ouml;nnen Sie festlegen, ob die Tabelle an die Bildschirmgr&ouml;&szlig;e angepasst werden soll oder nicht. Aktivieren Sie diese Funktion, um sicherzustellen, dass Sie die gesamte Tabelle sehen k&ouml;nnen. Deaktivieren Sie diese Funktion, wenn mehr Informationen dargestellt werden sollen.</li>
-
-<li>Die Farbanzeige kann ebenfalls im <strong>Einstellungs</strong>-Dialog ein- und ausgeschaltet werden. Die Farbanzeige illustriert, ob Ihre Daten vollst&auml;ndig sind, indem sie die Zellen wie folgt darstellt:
-       <ul>
-       <li>Eine <font color="red">rote</font> Zelle in der linken      Spalte kennzeichnet einen unvollst&auml;ndigen Eintrag.</li>
-       <li>Eine <font color="#909000">gelbe</font> Zelle in der linken         Spalte kennzeichnet einen Eintrag, der nicht alle ben&ouml;tigten       Felder selbst enth&auml;lt, der aber einen Querverweis enth&auml;lt.</li>
-       <li>Eine <font color="blue">blaue</font> Zelle kennzeichnet ein         ben&ouml;tigtes Feld.</li>
-       <li>Eine <font color="green">gr&uuml;ne</font> Zelle kennzeichnet       ein optionales Feld.</li>
-       <li>Eine farblose (wei&szlig;e) Zelle kennzeichnet ein Feld, das von    BibTeX f&uuml;r diesen Eintragstyp nicht benutzt wird. Das Feld can     selbstverst&auml;ndlich in JabRef bearbeitet werden.</li>
-       </ul>
-</li>
-</ul>
-
-<H2>Einen neuen Eintrag hinzuf&uuml;gen</H2>
-
-Es gibt verschiedene M&ouml;glichkeiten, einen neuen Eintrag hinzuzuf&uuml;gen. Im Men&uuml; <strong>BibTeX</strong> f&uuml;hrt ein Klick auf <strong>Neuer Eintrag</strong> zu einem Dialog, in dem Sie den Eintragstyp aus einer Liste w&auml;hlen k&ouml;nnen. Um diesen Dialog zu umgehen, gibt es auch eigene Men&uuml;punkte f&uuml;r jeden Eintragstyp und au&szlig;erdem Tastenk&uuml;rzel f&uuml;r die g&auml;ngigsten Typen.
-
-<P>Wenn ein Eintrag hinzugef&uuml;gt wird, wird standardm&auml;&szlig;ig ein
-<a href="EntryEditorHelp.html">Editor</a> f&uuml;r den Eintrag ge&ouml;ffnet. Sie k&ouml;nnen dieses Verhalten im <strong>Einstellungs</strong>-Dialog abstellen.
-
-<P><em>Anmerkung:</em> Wir empfehlen dringend, sich die Tastenk&uuml;rzel f&uuml;r die Eintragstypen einzupr&auml;gen, die Sie am h&auml;ufigsten benutzen, z.B. STRG-SHIFT-A f&uuml;r einen Zeitschriftenaufsatz (<em>article</em>).
-
-<H2>Einen Eintrag bearbeiten</H2>
-
-Um den <a href="EntryEditorHelp.html">Eintrags-Editor</a> zur Bearbeitung eines existierenden Eintrags zu &ouml;ffnen, klicken Sie einfach doppelt auf die linke Spalte der entsprechenden Zeile oder markieren den Eintrag und dr&uuml;cken auf ENTER.
-
-Falls "Bearbeiten in der Tabelle zulassen" nicht ausgew&auml;hlt ist (im Dialog <strong>Optionen --> Einstellungen --> Allgemein</strong>), &ouml;ffnet ein Doppelklick irgendwo in der zugeh&ouml;rigen Zeile den <a href="EntryEditorHelp.html">Eintrags-Editor</a>.
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-<H2>Einen <em>BibTeX</em> String in einem Feld verwenden</H2>
-
-In JabRef schreiben Sie den Inhalt aller Felder so, wie Sie es in einem Texteditor machen w&uuml;rden, mit einer Ausnahme: um einen String (Anm. d. &Uuml;bers.: eine Art Abk&uuml;rzung) zu verwenden, umschlie&szlig;en Sie den Namen des Strings mit je einem #, z.B.<BR>
-&nbsp;&nbsp;'#jan# 1997',<BR>
-was interpretiert wird als String mit dem Namen 'jan' gefolgt von '1997'.
-
-<P>Vergleichen Sie dazu auch die Hilfeseite zum <a href="StringEditorHelp.html">String-Editor</a>.
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-</font>
-</BODY>
-</HTML>
\ No newline at end of file
+<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
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+<body text="#275856">
+    <basefont size="4" color="#2F4958" face="arial" />
+
+    <h1>Das Hauptfenster von JabRef</h1>
+
+    <p><em>Anmerkung:</em> Die
+    meisten Men&uuml;funktionen, auf die im Folgenden hingewiesen
+    wird, haben Tastenk&uuml;rzel, und viele Funktionen k&ouml;nnen
+    &uuml;ber die Werkzeugleiste aufgerufen werden.</p>
+
+    <p>Dies ist das Hauptfenster, in dem Sie mit Ihrer Datei
+    arbeiten. Unter der Men&uuml;leiste und der Werkzeugleiste
+    befindet sich die Tableiste mit Tabs (Reitern) f&uuml;r jede
+    Ihrer ge&ouml;ffneten Dateien. Wenn Sie einen dieser Tabs
+    anklicken, erscheint eine Tabelle, die alle Datens&auml;tze und
+    einige der Datenfelder auflistet.</p>
+
+    <ul>
+        <li>Die Auswahl der entsprechenden Felder k&ouml;nnen Sie
+        im <strong>Einstellungs</strong>-Dialog vornehmen.</li>
+
+        <li>Mit einem Doppelklick auf eine Tabellenzeile
+        k&ouml;nnen Sie den Inhalt bearbeiten (der
+        <a href="EntryEditorHelp.html">Eintragseditor</a> wird
+        ge&ouml;ffnet). Sie k&ouml;nnen mit den Pfeiltasten
+        innerhalb der Tabelle navigieren. Wenn Sie einen Buchstaben
+        dr&uuml;cken, springen Sie zu dem ersten Eintrag, der mit
+        diesem Buchstaben beginnt (abh&auml;ngig von der Spalte,
+        nach der Sie die Tabelle sortiert haben).</li>
+
+        <li>Die Tabelle wird nach einem Feld Ihrer Wahl sortiert.
+        Sie k&ouml;nnen das Standardverhalten unter
+        <strong>Optionen -&gt; Einstellungen -&gt;
+        Tabellenansicht</strong> angeben. Um die Sortierreihenfolge
+        schnell zu &auml;ndern, klicken Sie einfach auf die
+        Kopfzeile einer Spalte; damit haben Sie das prim&auml;re
+        Sortierkriterium definiert. Klicken Sie erneut auf den
+        Spaltenkopf, um die Sortierrichtung umzukehren. Ein
+        weiterer Klick sorgt daf&uuml;r, dass die Spalte nicht mehr
+        zur Sortierung herangezogen wird. Halten Sie die
+        CONTROL-Taste beim Klicken auf einen Spaltenknopf
+        gedr&uuml;ckt, um eine zweite Spalte als sekund&auml;res
+        Sortierkriterium festzulegen. Sie k&ouml;nnen beliebig
+        viele Spalten zur Sortierung heranziehen.</li>
+
+        <li>Sie k&ouml;nnen die Breite der Tabellenspalten
+        einstellen, indem Sie die Trennlinie zwischen den
+        Spaltenk&ouml;pfen anklicken und verschieben. Die
+        Reihenfolge der Spalten k&ouml;nnen Sie festlegen, indem
+        Sie mit der Maus auf den Spaltenkopf klicken und die Spalte
+        an die gew&uuml;nschte Stelle ziehen.</li>
+
+        <li>Im <strong>Einstellungs</strong>-Dialog k&ouml;nnen Sie
+        festlegen, ob die Tabelle an die Bildschirmgr&ouml;&szlig;e
+        angepasst werden soll oder nicht. Aktivieren Sie diese
+        Funktion, um sicherzustellen, dass Sie die gesamte Tabelle
+        sehen k&ouml;nnen. Deaktivieren Sie diese Funktion, wenn
+        mehr Informationen dargestellt werden sollen.</li>
+
+        <li>
+            Die Farbanzeige kann ebenfalls im
+            <strong>Einstellungs</strong>-Dialog ein- und
+            ausgeschaltet werden. Die Farbanzeige illustriert, ob
+            Ihre Daten vollst&auml;ndig sind, indem sie die Zellen
+            wie folgt darstellt:
+
+            <ul>
+                <li>Eine <span style="color: red">rote</span> Zelle in der
+                linken Spalte kennzeichnet einen
+                unvollst&auml;ndigen Eintrag.</li>
+
+                <li>Eine <span style="color: #909000">gelbe</span> Zelle
+                in der linken Spalte kennzeichnet einen Eintrag,
+                der nicht alle ben&ouml;tigten Felder selbst
+                enth&auml;lt, der aber einen Querverweis
+                enth&auml;lt.</li>
+
+                <li>Eine <span style="color: blue">blaue</span> Zelle
+                kennzeichnet ein ben&ouml;tigtes Feld.</li>
+
+                <li>Eine <span style="color: green">gr&uuml;ne</span>
+                Zelle kennzeichnet ein optionales Feld.</li>
+
+                <li>Eine farblose (wei&szlig;e) Zelle kennzeichnet
+                ein Feld, das von BibTeX f&uuml;r diesen
+                Eintragstyp nicht benutzt wird. Das Feld can
+                selbstverst&auml;ndlich in JabRef bearbeitet
+                werden.</li>
+            </ul>
+        </li>
+    </ul>
+
+    <h2>Einen neuen Eintrag hinzuf&uuml;gen</h2>
+
+    <p>Es gibt verschiedene M&ouml;glichkeiten, einen neuen Eintrag
+    hinzuzuf&uuml;gen. Im Men&uuml; <strong>BibTeX</strong>
+    f&uuml;hrt ein Klick auf <strong>Neuer Eintrag</strong> zu
+    einem Dialog, in dem Sie den Eintragstyp aus einer Liste
+    w&auml;hlen k&ouml;nnen. Um diesen Dialog zu umgehen, gibt es
+    auch eigene Men&uuml;punkte f&uuml;r jeden Eintragstyp und
+    au&szlig;erdem Tastenk&uuml;rzel f&uuml;r die g&auml;ngigsten
+    Typen.</p>
+
+    <p>Wenn ein Eintrag hinzugef&uuml;gt wird, wird
+    standardm&auml;&szlig;ig ein
+    <a href="EntryEditorHelp.html">Editor</a> f&uuml;r den Eintrag
+    ge&ouml;ffnet. Sie k&ouml;nnen dieses Verhalten im
+    <strong>Einstellungs</strong>-Dialog abstellen.</p>
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+    <p><em>Anmerkung:</em> Wir empfehlen dringend, sich die
+    Tastenk&uuml;rzel f&uuml;r die Eintragstypen einzupr&auml;gen,
+    die Sie am h&auml;ufigsten benutzen, z.B. STRG-SHIFT-A f&uuml;r
+    einen Zeitschriftenaufsatz (<em>article</em>).</p>
+
+    <h2>Einen Eintrag bearbeiten</h2>
+
+    <p>Um den <a href="EntryEditorHelp.html">Eintrags-Editor</a> zur
+    Bearbeitung eines existierenden Eintrags zu &ouml;ffnen,
+    klicken Sie einfach doppelt auf die Zeile des Eintrags oder
+    markieren den Eintrag und dr&uuml;cken auf ENTER.</p>
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+    <h2>Einen <em>BibTeX</em> String in einem Feld verwenden</h2>
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+    <p>In JabRef schreiben Sie den Inhalt aller Felder so, wie Sie es in
+    einem Texteditor machen w&uuml;rden, mit einer Ausnahme: um
+    einen String (Anm. d. &Uuml;bers.: eine Art Abk&uuml;rzung) zu
+    verwenden, umschlie&szlig;en Sie den Namen des Strings mit je
+    einem #, z.B.</p>
+    <p>&nbsp;&nbsp;'#jan# 1997',</p>
+    <p>was interpretiert wird als String mit dem Namen 'jan' gefolgt
+    von '1997'.</p>
+
+    <p>Vergleichen Sie auch die Hilfeseite zum
+    <a href="StringEditorHelp.html">String-Editor</a>. </p>
+</body>
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