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index 5992e43e7780e990b5bc5f50ee9c0218993ffe08..a7628b7e29bf8c6d8bcba95b87c3dc50cb751091 100644 (file)
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-\r
-<body text="#275856">\r
-    <basefont size="4" color="#2F4958" face="arial" />\r
-\r
-    <h1>Das Hauptfenster von JabRef</h1>\r
-\r
-    <p><em>Anmerkung:</em> Die\r
-    meisten Men&uuml;funktionen, auf die im Folgenden hingewiesen\r
-    wird, haben Tastenk&uuml;rzel, und viele Funktionen k&ouml;nnen\r
-    &uuml;ber die Werkzeugleiste aufgerufen werden.</p>\r
-\r
-    <p>Dies ist das Hauptfenster, in dem Sie mit Ihrer Datei\r
-    arbeiten. Unter der Men&uuml;leiste und der Werkzeugleiste\r
-    befindet sich die Tableiste mit Tabs (Reitern) f&uuml;r jede\r
-    Ihrer ge&ouml;ffneten Dateien. Wenn Sie einen dieser Tabs\r
-    anklicken, erscheint eine Tabelle, die alle Datens&auml;tze und\r
-    einige der Datenfelder auflistet.</p>\r
-\r
-    <ul>\r
-        <li>Die Auswahl der entsprechenden Felder k&ouml;nnen Sie\r
-        im <strong>Einstellungs</strong>-Dialog vornehmen.</li>\r
-\r
-        <li>Mit einem Doppelklick auf eine Tabellenzeile\r
-        k&ouml;nnen Sie den Inhalt bearbeiten (der\r
-        <a href="EntryEditorHelp.html">Eintragseditor</a> wird\r
-        ge&ouml;ffnet). Sie k&ouml;nnen mit den Pfeiltasten\r
-        innerhalb der Tabelle navigieren. Wenn Sie einen Buchstaben\r
-        dr&uuml;cken, springen Sie zu dem ersten Eintrag, der mit\r
-        diesem Buchstaben beginnt (abh&auml;ngig von der Spalte,\r
-        nach der Sie die Tabelle sortiert haben).</li>\r
-\r
-        <li>Die Tabelle wird nach einem Feld Ihrer Wahl sortiert.\r
-        Sie k&ouml;nnen das Standardverhalten unter\r
-        <strong>Optionen -&gt; Einstellungen -&gt;\r
-        Tabellenansicht</strong> angeben. Um die Sortierreihenfolge\r
-        schnell zu &auml;ndern, klicken Sie einfach auf die\r
-        Kopfzeile einer Spalte; damit haben Sie das prim&auml;re\r
-        Sortierkriterium definiert. Klicken Sie erneut auf den\r
-        Spaltenkopf, um die Sortierrichtung umzukehren. Ein\r
-        weiterer Klick sorgt daf&uuml;r, dass die Spalte nicht mehr\r
-        zur Sortierung herangezogen wird. Halten Sie die\r
-        CONTROL-Taste beim Klicken auf einen Spaltenknopf\r
-        gedr&uuml;ckt, um eine zweite Spalte als sekund&auml;res\r
-        Sortierkriterium festzulegen. Sie k&ouml;nnen beliebig\r
-        viele Spalten zur Sortierung heranziehen.</li>\r
-\r
-        <li>Sie k&ouml;nnen die Breite der Tabellenspalten\r
-        einstellen, indem Sie die Trennlinie zwischen den\r
-        Spaltenk&ouml;pfen anklicken und verschieben. Die\r
-        Reihenfolge der Spalten k&ouml;nnen Sie festlegen, indem\r
-        Sie mit der Maus auf den Spaltenkopf klicken und die Spalte\r
-        an die gew&uuml;nschte Stelle ziehen.</li>\r
-\r
-        <li>Im <strong>Einstellungs</strong>-Dialog k&ouml;nnen Sie\r
-        festlegen, ob die Tabelle an die Bildschirmgr&ouml;&szlig;e\r
-        angepasst werden soll oder nicht. Aktivieren Sie diese\r
-        Funktion, um sicherzustellen, dass Sie die gesamte Tabelle\r
-        sehen k&ouml;nnen. Deaktivieren Sie diese Funktion, wenn\r
-        mehr Informationen dargestellt werden sollen.</li>\r
-\r
-        <li>\r
-            Die Farbanzeige kann ebenfalls im\r
-            <strong>Einstellungs</strong>-Dialog ein- und\r
-            ausgeschaltet werden. Die Farbanzeige illustriert, ob\r
-            Ihre Daten vollst&auml;ndig sind, indem sie die Zellen\r
-            wie folgt darstellt:\r
-\r
-            <ul>\r
-                <li>Eine <span style="color: red">rote</span> Zelle in der\r
-                linken Spalte kennzeichnet einen\r
-                unvollst&auml;ndigen Eintrag.</li>\r
-\r
-                <li>Eine <span style="color: #909000">gelbe</span> Zelle\r
-                in der linken Spalte kennzeichnet einen Eintrag,\r
-                der nicht alle ben&ouml;tigten Felder selbst\r
-                enth&auml;lt, der aber einen Querverweis\r
-                enth&auml;lt.</li>\r
-\r
-                <li>Eine <span style="color: blue">blaue</span> Zelle\r
-                kennzeichnet ein ben&ouml;tigtes Feld.</li>\r
-\r
-                <li>Eine <span style="color: green">gr&uuml;ne</span>\r
-                Zelle kennzeichnet ein optionales Feld.</li>\r
-\r
-                <li>Eine farblose (wei&szlig;e) Zelle kennzeichnet\r
-                ein Feld, das von BibTeX f&uuml;r diesen\r
-                Eintragstyp nicht benutzt wird. Das Feld can\r
-                selbstverst&auml;ndlich in JabRef bearbeitet\r
-                werden.</li>\r
-            </ul>\r
-        </li>\r
-    </ul>\r
-\r
-    <h2>Einen neuen Eintrag hinzuf&uuml;gen</h2>\r
-\r
-    <p>Es gibt verschiedene M&ouml;glichkeiten, einen neuen Eintrag\r
-    hinzuzuf&uuml;gen. Im Men&uuml; <strong>BibTeX</strong>\r
-    f&uuml;hrt ein Klick auf <strong>Neuer Eintrag</strong> zu\r
-    einem Dialog, in dem Sie den Eintragstyp aus einer Liste\r
-    w&auml;hlen k&ouml;nnen. Um diesen Dialog zu umgehen, gibt es\r
-    auch eigene Men&uuml;punkte f&uuml;r jeden Eintragstyp und\r
-    au&szlig;erdem Tastenk&uuml;rzel f&uuml;r die g&auml;ngigsten\r
-    Typen.</p>\r
-\r
-    <p>Wenn ein Eintrag hinzugef&uuml;gt wird, wird\r
-    standardm&auml;&szlig;ig ein\r
-    <a href="EntryEditorHelp.html">Editor</a> f&uuml;r den Eintrag\r
-    ge&ouml;ffnet. Sie k&ouml;nnen dieses Verhalten im\r
-    <strong>Einstellungs</strong>-Dialog abstellen.</p>\r
-\r
-    <p><em>Anmerkung:</em> Wir empfehlen dringend, sich die\r
-    Tastenk&uuml;rzel f&uuml;r die Eintragstypen einzupr&auml;gen,\r
-    die Sie am h&auml;ufigsten benutzen, z.B. STRG-SHIFT-A f&uuml;r\r
-    einen Zeitschriftenaufsatz (<em>article</em>).</p>\r
-\r
-    <h2>Einen Eintrag bearbeiten</h2>\r
-\r
-    <p>Um den <a href="EntryEditorHelp.html">Eintrags-Editor</a> zur\r
-    Bearbeitung eines existierenden Eintrags zu &ouml;ffnen,\r
-    klicken Sie einfach doppelt auf die Zeile des Eintrags oder\r
-    markieren den Eintrag und dr&uuml;cken auf ENTER.</p>\r
-\r
-    <h2>Einen <em>BibTeX</em> String in einem Feld verwenden</h2>\r
-\r
-    <p>In JabRef schreiben Sie den Inhalt aller Felder so, wie Sie es in\r
-    einem Texteditor machen w&uuml;rden, mit einer Ausnahme: um\r
-    einen String (Anm. d. &Uuml;bers.: eine Art Abk&uuml;rzung) zu\r
-    verwenden, umschlie&szlig;en Sie den Namen des Strings mit je\r
-    einem #, z.B.</p>\r
-    <p>&nbsp;&nbsp;'#jan# 1997',</p>\r
-    <p>was interpretiert wird als String mit dem Namen 'jan' gefolgt\r
-    von '1997'.</p>\r
-\r
-    <p>Vergleichen Sie auch die Hilfeseite zum\r
-    <a href="StringEditorHelp.html">String-Editor</a>. </p>\r
-</body>\r
-</html>\r
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+
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+    <basefont size="4" color="#2F4958" face="arial" />
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+    <h1>Das Hauptfenster von JabRef</h1>
+
+    <p><em>Anmerkung:</em> Die
+    meisten Men&uuml;funktionen, auf die im Folgenden hingewiesen
+    wird, haben Tastenk&uuml;rzel, und viele Funktionen k&ouml;nnen
+    &uuml;ber die Werkzeugleiste aufgerufen werden.</p>
+
+    <p>Dies ist das Hauptfenster, in dem Sie mit Ihrer Datei
+    arbeiten. Unter der Men&uuml;leiste und der Werkzeugleiste
+    befindet sich die Tableiste mit Tabs (Reitern) f&uuml;r jede
+    Ihrer ge&ouml;ffneten Dateien. Wenn Sie einen dieser Tabs
+    anklicken, erscheint eine Tabelle, die alle Datens&auml;tze und
+    einige der Datenfelder auflistet.</p>
+
+    <ul>
+        <li>Die Auswahl der entsprechenden Felder k&ouml;nnen Sie
+        im <strong>Einstellungs</strong>-Dialog vornehmen.</li>
+
+        <li>Mit einem Doppelklick auf eine Tabellenzeile
+        k&ouml;nnen Sie den Inhalt bearbeiten (der
+        <a href="EntryEditorHelp.html">Eintragseditor</a> wird
+        ge&ouml;ffnet). Sie k&ouml;nnen mit den Pfeiltasten
+        innerhalb der Tabelle navigieren. Wenn Sie einen Buchstaben
+        dr&uuml;cken, springen Sie zu dem ersten Eintrag, der mit
+        diesem Buchstaben beginnt (abh&auml;ngig von der Spalte,
+        nach der Sie die Tabelle sortiert haben).</li>
+
+        <li>Die Tabelle wird nach einem Feld Ihrer Wahl sortiert.
+        Sie k&ouml;nnen das Standardverhalten unter
+        <strong>Optionen -&gt; Einstellungen -&gt;
+        Tabellenansicht</strong> angeben. Um die Sortierreihenfolge
+        schnell zu &auml;ndern, klicken Sie einfach auf die
+        Kopfzeile einer Spalte; damit haben Sie das prim&auml;re
+        Sortierkriterium definiert. Klicken Sie erneut auf den
+        Spaltenkopf, um die Sortierrichtung umzukehren. Ein
+        weiterer Klick sorgt daf&uuml;r, dass die Spalte nicht mehr
+        zur Sortierung herangezogen wird. Halten Sie die
+        CONTROL-Taste beim Klicken auf einen Spaltenknopf
+        gedr&uuml;ckt, um eine zweite Spalte als sekund&auml;res
+        Sortierkriterium festzulegen. Sie k&ouml;nnen beliebig
+        viele Spalten zur Sortierung heranziehen.</li>
+
+        <li>Sie k&ouml;nnen die Breite der Tabellenspalten
+        einstellen, indem Sie die Trennlinie zwischen den
+        Spaltenk&ouml;pfen anklicken und verschieben. Die
+        Reihenfolge der Spalten k&ouml;nnen Sie festlegen, indem
+        Sie mit der Maus auf den Spaltenkopf klicken und die Spalte
+        an die gew&uuml;nschte Stelle ziehen.</li>
+
+        <li>Im <strong>Einstellungs</strong>-Dialog k&ouml;nnen Sie
+        festlegen, ob die Tabelle an die Bildschirmgr&ouml;&szlig;e
+        angepasst werden soll oder nicht. Aktivieren Sie diese
+        Funktion, um sicherzustellen, dass Sie die gesamte Tabelle
+        sehen k&ouml;nnen. Deaktivieren Sie diese Funktion, wenn
+        mehr Informationen dargestellt werden sollen.</li>
+
+        <li>
+            Die Farbanzeige kann ebenfalls im
+            <strong>Einstellungs</strong>-Dialog ein- und
+            ausgeschaltet werden. Die Farbanzeige illustriert, ob
+            Ihre Daten vollst&auml;ndig sind, indem sie die Zellen
+            wie folgt darstellt:
+
+            <ul>
+                <li>Eine <span style="color: red">rote</span> Zelle in der
+                linken Spalte kennzeichnet einen
+                unvollst&auml;ndigen Eintrag.</li>
+
+                <li>Eine <span style="color: #909000">gelbe</span> Zelle
+                in der linken Spalte kennzeichnet einen Eintrag,
+                der nicht alle ben&ouml;tigten Felder selbst
+                enth&auml;lt, der aber einen Querverweis
+                enth&auml;lt.</li>
+
+                <li>Eine <span style="color: blue">blaue</span> Zelle
+                kennzeichnet ein ben&ouml;tigtes Feld.</li>
+
+                <li>Eine <span style="color: green">gr&uuml;ne</span>
+                Zelle kennzeichnet ein optionales Feld.</li>
+
+                <li>Eine farblose (wei&szlig;e) Zelle kennzeichnet
+                ein Feld, das von BibTeX f&uuml;r diesen
+                Eintragstyp nicht benutzt wird. Das Feld can
+                selbstverst&auml;ndlich in JabRef bearbeitet
+                werden.</li>
+            </ul>
+        </li>
+    </ul>
+
+    <h2>Einen neuen Eintrag hinzuf&uuml;gen</h2>
+
+    <p>Es gibt verschiedene M&ouml;glichkeiten, einen neuen Eintrag
+    hinzuzuf&uuml;gen. Im Men&uuml; <strong>BibTeX</strong>
+    f&uuml;hrt ein Klick auf <strong>Neuer Eintrag</strong> zu
+    einem Dialog, in dem Sie den Eintragstyp aus einer Liste
+    w&auml;hlen k&ouml;nnen. Um diesen Dialog zu umgehen, gibt es
+    auch eigene Men&uuml;punkte f&uuml;r jeden Eintragstyp und
+    au&szlig;erdem Tastenk&uuml;rzel f&uuml;r die g&auml;ngigsten
+    Typen.</p>
+
+    <p>Wenn ein Eintrag hinzugef&uuml;gt wird, wird
+    standardm&auml;&szlig;ig ein
+    <a href="EntryEditorHelp.html">Editor</a> f&uuml;r den Eintrag
+    ge&ouml;ffnet. Sie k&ouml;nnen dieses Verhalten im
+    <strong>Einstellungs</strong>-Dialog abstellen.</p>
+
+    <p><em>Anmerkung:</em> Wir empfehlen dringend, sich die
+    Tastenk&uuml;rzel f&uuml;r die Eintragstypen einzupr&auml;gen,
+    die Sie am h&auml;ufigsten benutzen, z.B. STRG-SHIFT-A f&uuml;r
+    einen Zeitschriftenaufsatz (<em>article</em>).</p>
+
+    <h2>Einen Eintrag bearbeiten</h2>
+
+    <p>Um den <a href="EntryEditorHelp.html">Eintrags-Editor</a> zur
+    Bearbeitung eines existierenden Eintrags zu &ouml;ffnen,
+    klicken Sie einfach doppelt auf die Zeile des Eintrags oder
+    markieren den Eintrag und dr&uuml;cken auf ENTER.</p>
+
+    <h2>Einen <em>BibTeX</em> String in einem Feld verwenden</h2>
+
+    <p>In JabRef schreiben Sie den Inhalt aller Felder so, wie Sie es in
+    einem Texteditor machen w&uuml;rden, mit einer Ausnahme: um
+    einen String (Anm. d. &Uuml;bers.: eine Art Abk&uuml;rzung) zu
+    verwenden, umschlie&szlig;en Sie den Namen des Strings mit je
+    einem #, z.B.</p>
+    <p>&nbsp;&nbsp;'#jan# 1997',</p>
+    <p>was interpretiert wird als String mit dem Namen 'jan' gefolgt
+    von '1997'.</p>
+
+    <p>Vergleichen Sie auch die Hilfeseite zum
+    <a href="StringEditorHelp.html">String-Editor</a>. </p>
+</body>
+</html>